IMG_0114-1920×1200

Bewerbung

Aufnahme in die Theaterschule Yorick

Die Aufnahme in die Schule erfolgt in einem gestaffelten Verfahren. Die Interessenten bewerben sich schriftlich und werden zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Dieser teilt sich auf in verschiedene Einheiten: Audition, Casting, Interview (die Reihenfolge kann variieren) und Entscheidung. Das Bewerbungsverfahren kostet nichts.

Formale Aufnahmevoraussetzungen
  • Bewerber müssen bei Beginn der Ausbildung mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein. Die Zulassung ist abhängig von der Performance bei der Audition – andere formale Qualifikationen sind für die Auswahl nicht wesentlich.
  • Ausländische Bewerber müssen die deutsche Sprache in einem akzeptierbaren Ausmaß beherrschen.
Bewerbung

Zur Bewerbung ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an die Theaterschule zu richten.
Hier gibt es den Bewerbungsbogen als PDF zum Download.

Dem Antrag wird beigefügt:

1. ein lückenloser Lebenslauf,
  2. ein Passbild,
  3. Kopien von bisher erworbenen Zeugnissen und Zertifikaten,
  4. falls vorhanden Belege zu Theater-,Sport- und Musikerfahrungen,
  5. ein Motivationsschreiben (höchsten eine Seite DIN A4),
  6. ein ärztliches Attest vorgelegt, das die gesundheitliche Eignung für eine körperlich herausfordernde Ausbildung nachweist.
Einladung

Wir laden unsere Bewerber zu Vorstellungsterminen ein, die so angenehm und konstruktiv wie möglich sein sollen. Dabei erwarten wir keine ausgebildeten Schauspieler. Wir wollen die Potenziale erkennen und gemeinsam zu der Überzeugung lommen, dass eine Ausbildung bei uns die richtige Entscheidung ist.

Wir haben dann die Gelegenheit, fundierte Informationen über unsere Kandidaten zu erhalten. Dabei wollen wir wissen, ob unsere zukünftigen Studenten das Training durchhalten können sowie ausreichend Begabung und Ausdauer haben, um einen Berufsweg in den Darstellenden Künsten beginnen zu können.

Wen suchen wir?

Wir suchen nach Personen

• mit einem lebendigen, energiegeladenen Körper und Geist.
  • mit einer kraftvollen und trainierbaren Stimme.
  • mit einem Gefühl für Sprache und Rhythmus und dem Potenzial, einen dramatischen Text in einen Charakter umzusetzen
  • mit der Fähigkeit, die eigene Vorstellungskraft frei zu nutzen.
  • mit Risikobereitschaft im Denken.
  • mit der Fähigkeit, einen dramatischen Text zu verstehen, zu interpretieren und zu verkörpern.
  • mit der Fähigkeit, aktiv an Gruppen- oder Ensemblesituationen teilzunehmen.
  • mit Begeisterung und Bereitschaft für harte Arbeit, die dauerhafte Konzentration erfordert.
  • mit Kenntnissen im Bereich Theater, Fernsehen und Film.
  • mit dem Willen zu einem ernsthaften, kontinuierlichen Engagement für eine Schauspielkarriere im professionellen Theater.