IMG_0114-1920×1200

Audition

Jeder Bewerber wird aufgefordert, zwei Monologe zu präsentieren, und zwar

• einen modernen Monolog aus einem Stück, das nach 1900 geschrieben wurde und
  • einen klassischen Monolog, der vor 1850 entstanden ist.

Zur Auswahl stehen z.B. Autoren wie Goethe, Schiller, Shakespeare, antike griechische oder römische Vorlagen. Wir erwarten eine dramatische Rede mit einer komplexen Sprache, die einen Charakter zeigt. Bei der Auswahl des Monologes sollte gesichert sein, dass die Sprache poetisch ist und z.B. nicht durch eine Übersetzung in Form und Inhalt stark vereinfacht wurde. Es steht frei, den Text gender-blind zu wählen, also Frauen in Männerrollen oder umgekehrt.

Die Monologe sollen jeweils nicht länger als zwei Minuten dauern. Wir erwarten eine Präsentation in deutscher Sprache.

Sie sollen aus einfach verfügbaren Stücken ausgewählt werden. Bitte keine Gedichte oder Texte aus Film und Fernsehen verwenden. Wir schlagen vor, keine Monologe aus Monologsammlungen zu entnehmen. Es empfiehlt sich das ganze Stück zu lesen, da wir uns in der Diskussion darauf beziehen könnten. Das eigene Alter sollte nahe am Alter des gespielten Charakters sein.

Die Bewertungskriterien orientieren sich z.B. an Glaubhaftigkeit, Engagement oder innerer Verbindung mit dem gezeigten Charakter.

Casting

Mit dem Castingverfahren versuchen wir, die geistigen, körperlichen und musikalischen Grundlagen für eine Ausbildung an der Theaterschule Yorick zu erkennen. Zu diesem Zweck machen wir verschiedene Tests, um die kreativen Potentiale, die Phantasie oder Imaginationsfähigkeit herauszufordern. Wir singen Lieder, testen die Stimme sowie Sprache und prüfen die körperliche Beweglichkeit. (Es ist dafür weder eine ausgebildete Singstimme notwendig noch eine besondere körperliche Fitness.) Die Kleidung soll unauffällig und bequem sein.

Interview

Das Bewerbungsgespräch gibt uns die Gelegenheit, die Bewerber besser kennen zu lernen. Wir wollen wissen, was am Theater so reizvoll ist und warum es  ein Berufsziel werden soll. Dabei suchen wir mit kritischen Fragen nach persönlichem Interesse und Enthusiasmus für den zukünftigen Beruf.

Die Interviews sind als gemeinsames Gespräch gedacht, das auf Neugier und Offenheit bei allen Beteiligten setzt. Deshalb erwarten wir, dass die Kandidaten alles fragen, was für sie wichtig ist.

Entscheidung

Die Kommission wird im Anschluss an das Gesamtverfahren entscheiden, ob den Kandidaten die Aufnahme an die Theaterschule angeboten wird. Die Bewerber erhalten eine angemessene Bedenkzeit, um sich in Ruhe für oder gegen eine Ausbildung zu entscheiden. Der Ausbildungsvertrag sieht darüber hinaus eine Probezeit vor.

Wir bitten um Verständnis, dass kein Feedback zu den verschiedenen Aspekten und zu unserer Entscheidung gegeben wird.